Ist das Feierabendbier eigentlich salonfähig?

Wir trinken gemeinsam Kaffee oder Tee im Büro. Und wenn es mal etwas zu feiern gibt, wie einen neuen Auftrag oder einen abgeschlossenen Fall, dann ist es OK, auf den Erfolg anzustoßen. Aber ist es auch OK, mit den Kollegen einfach nur auf den Feierabend anzustoßen, um einen erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Tag ausklingen zu lassen?

In Großbritannien ist es längst Tradition. In London findet man viele Pubs in unmittelbarer Nähe zu Banken und anderen großen Unternehmen. Es bleibt meist nicht nur bei einem Glas Ale, es werden auch zwei oder drei, bevor der Heimweg angetreten wird. Dazu kommen viele anregende Gespräche, die sich auch, aber nicht nur um Geschäftliches drehen. Und genau das bringt das Feierabendbier: Soziale Kontakte und ein Miteinander.

Und bei uns in Deutschland? Wir genießen genauso gerne das Feierabendbier, doch lieber im Schutz der eigenen vier Wände. Von allen Menschen, die gerne Bier trinken, trinken es 90% am liebsten nach Feierabend, das ergab eine Umfrage der Forsa für den deutschen Brauer-Bund (April 2015). Der Großteil davon sind Männer: Jede fünfte Frau und fast die Hälfte aller Männer geben an, nach Feierabend gerne ein Bier oder ein Glas Wein zum Abendausklang zu trinken (nach einer repräsentativen GfK-Umfrage) – doch der größte Teil genießt es zuhause.

Gegen ein Feierabendbier ist nichts einzuwenden, das findet auch das Institut für Arbeit und Gesundheit (IAG). Es helfe dabei, gedanklich abzuschalten vom Arbeitstag. Wir finden: Feierabend-Bier sollte salonfähiger sein als es ist. Wenn man sich mit seinem Kollegen einig ist, kann ein Bier nach Feierabend gemeinsam in der Kneipe um die Ecke genossen werden, ohne Scham und schlechtes Gewissen.

ST. SIN gegen die Alkoholfahne und für den Genuss

Doch was bleibt, ist die Alkoholfahne – auch nach nur einem Bier. Die könnte der Partner oder die Partnerin am Abend, und Vorgesetzte, Kollegen oder Kunden am nächsten Morgen riechen. Denn besonders zu Tagesbeginn reagiert der Geruchssinn sehr sensibel und nimmt feinste Gerüche wahr. Darum haben wir ST. SIN N°1 entwickelt – das Kaubonbon gegen die Alkoholfahne. Wissenschaftlich anerkannt wirkt es effektiv gegen die Fahne, die schon ein Bier verursachen kann. Wirkt direkt nach Einnahme. Für den Genuss ohne schlechtes Gewissen.