Ran an den Speck – und weg mit den Pfunden

Wenn sich beim Anblick der Frühjahrsmode keine Vorfreude, sondern ein schlechtes Gewissen regt – dann ist es höchste Zeit, den Winterspeck loszuwerden! Und zum Glück sind es schon die kleinen Dinge, die im Alltag einen großen Unterschied machen – wie die kleinen Snacks zwischendurch. Hier ein paar bewusstere Entscheidungen zu treffen, kann sich richtig auszahlen:

Papaya

Mit ihren schmalen 43 Kalorien pro 100 Gramm ist die Papaya ein echtes Leichtgewicht. Sie enthält neben Wasser und Vitaminen allerdings auch noch einige Enzyme, die die Verdauung anregen – was sie nicht nur zu einem leichten, sondern auch zu einem sehr gesunden Snack macht.

Griechischer Joghurt

Auch griechischer Joghurt unterstützt eine gesunde Darmflora. Mit einem Fettgehalt von 10% und einem Brennwert von 133 kcal pro 100 Gramm ist er zwar nicht ganz so leicht wie die Papaya – aber immerhin proteinreicher als normaler Joghurt.

Beeren

Wer gleich den ganzen Abend lang snacken will, der kann zu einer Schüssel Beeren greifen. Die enthalten viel Wasser, wenige Kalorien und jede Menge Vitamine, die das Immunsystem stärken (und sie passen super zu griechischem Joghurt). Und noch ist die Erkältungszeit ja nicht vorbei…

Oliven

Wenn der Chips-Jieper kommt, sind stattdessen Oliven eine gute Wahl. Sie enthalten ungesättigte Fettsäuren, Natrium, Kalcium, Vitamin A und Eisen – und sie beugen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Mit rund 140 Kalorien pro 100 Gramm sind grüne Oliven noch etwas kalorienärmer als ihre schwarzen Kollegen, die mit 185 Kalorien zu Buche schlagen. Aber: 100 Gramm Kartoffelchips kommen im Vergleich immerhin auf stolze 535 Kalorien.

Knoblauch-Chips

Und wenn es dann doch mal Chips sein sollen, wären selbst gemachte Knoblauch-Chips eine tolle Alternative zu den Vertreten aus der Tüte! Einfach die Knolle in feine Scheiben schneiden und anbraten, bis sie goldbraun sind. Lecker, gesund und keine Kalorienbombe! Und mit St. Sin als Nachtisch bleiben weder ein schlechtes Gewissen, noch eine Fahne zurück. Guten Appetit!