Lachen ist gesund – jetzt ist Karneval!

Gesundheitlich betrachtet ist der Karneval ein zweischneidiges Schwert: während die Leber wohl herzlich wenig zu lachen hat, ist immerhin das Lachen an sich so richtig gesund für Körper und Seele.

Einmal im Jahr: alles anders

An Karneval steht buchstäblich alles Kopf. Die Regeln, die wir täglich beherzigen – seien es Kleiderordnungen, Hierarchien, Zimmerlautstärke oder Mäßigung – verlieren für diese begrenzte Zeit im Jahr ihre Gültigkeit. Und gerade diese Freiheit von Alltagsregeln zaubert die gelöste Stimmung und die gute Laune, die wir am Karneval lieben. Kostümiert und frei von der üblichen Rolle, die wir sonst im Leben spielen – so lacht es sich am besten. Vor allem gemeinsam! Und das kann gerade in der sonst eher tristen und kalten Jahreszeit richtig gut für uns sein.

Lachen als Boost für den Körper

Denn beim Lachen werden über hundert Muskeln im ganzen Körper aktiviert. Das betrifft nicht nur die Gesichts- und Atemmuskulatur – auch das Zwerchfell zieht sich beim Lachen rhythmisch zusammen. Dadurch vertieft sich die Atmung und es gelangt mehr Sauerstoff über die Blutzirkulation in jede einzelne Zelle des Körpers. Und das macht sich bemerkbar! Der Kreislauf kommt in Schwung, Stoffwechselaktivitäten werden angeregt, die Muskulatur entspannt sich. Der Körper schüttet das Glückshormon Serotonin aus und hemmt die Produktion der Stresshormone Adrenalin und Cortisol – und wir sind einfach happy.

Alkohol als Stimmungskick

Wer im Karneval über die Stränge schlägt, dem werden danach selten Vorwürfe gemacht. Ist ja nur einmal im Jahr! Aber: Alkohol macht ja nur bis zu einem gewissen Pegel Spaß – und um den Spaß soll es an diesen Feiertagen ja gehen. Also: genießen Sie die fünfte Jahreszeit, vergessen Sie die Mäßigung vielleicht nicht vollständig – und denken Sie auch nach dem Aschermittwoch ab und zu ans Lachen. Es lohnt sich!

P.S. Doch zu tief ins Glas geschaut? Gegen die Fahne hilft Ihnen jetzt zuverlässig St. Sin – es neutralisiert Alkoholatem komplett. Nur mit dem Kater müssen Sie leider noch selbst fertig werden…