Kühles Bier an heißen Tagen?

Eine schlechte Nachricht gleich zu Beginn: Alkohol an heißen Sommertagen ist leider keine gute Idee! Seine wassertreibende Wirkung kann stark dehydrierend wirken – gleiches gilt für Kaffee, schwarzen Tee, Cola und Energy Drinks. Klingt ziemlich spartanisch – muss es aber nicht sein! Hier einige Tipps für den Sommer:

Versorgen Sie sich am besten schon direkt nach dem Aufstehen mit einer ordentlichen Dosis Flüssigkeit – zimmerwarmes Mineralwasser oder Kräutertees erfrischen jetzt am besten. Kalte Getränke mögen zwar deutlich attraktiver wirken – allerdings müssen sie vom Organismus erstmal auf Körpertemperatur gebracht werden, und das kostet Energie und erzeugt Wärme. Das gilt übrigens auch für die morgendliche Dusche: gerade lauwarmes Wasser macht Sie jetzt erst richtig frisch für den Tag!

Am frühen Morgen sollten Sie außerdem ordentlich durchlüften – und danach Fenster und Rollladen schließen. So erhalten sie die morgendliche Kühle über den Tag. Kleiden Sie sich außerdem hell, locker und luftig – in eng anliegender Kleidung aus synthetischen Stoffen fühlen Sie sich spätestens nach ein paar Metern Fußweg in der Sonne nicht mehr wohl. Apropos Sonne: gerade in der Mittagszeit zwischen 12 und 16 Uhr sollten Sie Vorsicht walten lassen und sich so weit möglich bedecken – oder am besten gleich eine Siesta im Schatten halten. Genießen Sie dabei doch eine kalte Obstschale oder einen frischen Salat – vielleicht mit kühlem, mageren Fleisch oder Fisch? Vermeiden Sie besonders scharfe oder schwer bekömmliche Speisen.

So finden Sie dann auch abends leichter in den Schlaf. Entspannen Sie sich am besten schon rechtzeitig vor dem Zubettgehen – falls Sie sich ein kleines Feierabendbierchen in der Abendsonne gönnen wollen, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Der enthaltene Hopfen kann in Maßen eine entspannende und schlaffördernde Wirkung ausüben. Einen kühlenden Effekt hat Bettwäsche aus Naturseide oder mit Naturseidenanteil. Wenn Sie mögen, schlafen Sie mit offenem Fenster – lüften Sie jedoch wenigstens einmal vor dem Schlafengehen noch richtig durch und sorgen Sie so für frischen Sauerstoff für die Nacht. Ein Glas Wasser auf dem Nachttisch sollte für den Bedarfsfall auch nicht fehlen.

Und immerhin in Ihren erholsamen Träumen können Sie nun unbeschwert ein kühles Bier in der heißen Sommersonne genießen…