Haarige Zeiten

Bei diesen Temperaturen hilft nur – ab ins Freibad oder an den See. Und wo die Damen ihre schönsten Bikinis auspacken, trägt auch der Mann das begehrteste Accessoire des Sommers ganz offen und verführerisch zur Schau: das Brusthaar!

Glatt rasiert ist ganz klar out – aber haarig ist noch nicht gleich sexy. In Zeiten von Instagram und co. wird aus jedem Trend schließlich gleich eine Wissenschaft – der Grad zwischen sexy und verwahrlost ist schmal. Mann sollte zeigen, dass er sich Mühe gibt – einfach nur „wuchern lassen“ ist keine Option. Das wissen auch die Hersteller von Rasierern und Zubehör, die den Trend zur „Individualität“ gerne fördern, beispielsweise mit Körperhaartrimmern mit variablen Aufsätzen. Im Falle der Brustbehaarung gilt: der trendbewusste Mann sollte das Bauchhaar deutlich kürzer tragen, als das Brusthaar – wobei die Brustwarzen freigehalten werden. Die mittlere Brust darf voll behaart sein, zu den Schultern hin sollte die Dichte etwas abnehmen – und auf keinen Fall dürfen Brust- und Achselhaar zusammenwachsen. Spätestens oberhalb des Schlüsselbeins, an den Oberarmen und am Rücken ist sowieso Schluss – so empfohlen von Stilexperten einschlägiger Männerzeitschriften.

Von diesen Modemeinungen abgesehen, gibt es aber noch einige handfeste Gründe, der Körperbehaarung trimmend zuleibe zu rücken: gerade im Sommer halten Deos und Seifen auf rasierter Haut länger als auf behaarter – und auch Bakterien und Keime haben im Wildwuchs leichteres Spiel. Schweiß und Hautzellen können sich im Körperhaar festsetzen und somit zum hygienischen Problem werden. Und spätestens wenn der Döner vom letzten Abend ausgeschwitzt wird, will niemand dieses Andenken länger bewahren als nötig. Also: auch wer es behaart mag, sollte im Sommer ein wenig trimmen. Oder den Dönergenuss stets mit einer St. Sin kombinieren, die immerhin unerwünschte Gerüche komplett neutralisiert.

Allerdings ist auch die Glattrasur nicht ohne Tücken – entzündete Haarwurzeln, Rasurbrand und -pickelchen sowie Hautreizungen können gerade im Sommer entstehen, wenn sich Schwitzen, Duschen und Rasieren in immer häufigerem Wechsel vollziehen. Da hilft nur: Zeit nehmen und auf Hygiene achten! Will heißen, nur frisch gewaschene Haut rasieren, eine möglichst frische Klinge verwenden, zum milden Rasiergel greifen und: nach der Rasur das passende After-Shave benutzen. Damit sollten dann auch alle ´90s-Glatthaut-Fetischisten versorgt sein.

Also, ob Werwolf oder Babyskin: ab an den Strand mit euch! Frisch gewaschen seid ihr alle sexy.