Darum ist Versöhnungssex so gut

Sex nach einem Beziehungskrach ist das beste Mittel, um erhitzte Gemüter wieder zu besänftigen. Stimmt das? Was ist dran am Mythos Versöhnungssex? So einiges! Denn wenn im Streit lange aufgestaute Gefühle freigelassen werden, löst sich Anspannung – und das eröffnet eine neue Möglichkeit, dem Partner nah zu sein.

Diskussion oder Sex?

Während der überwiegende Teil der Frauen ein Streitthema lieber erst einmal zu Ende diskutieren möchte, ziehen die meisten Männer den Versöhnungssex vor. Denn wenn die Fetzen fliegen, die Stimmung hochkocht, der Puls sich beschleunigt – dann setzt der Körper viel Energie frei. Und die kann sich positiv im Versöhnungssex entladen! Denn das Adrenalin, das wir beim heftigen Streit ausschütten, ruft im Körper eine Reaktion hervor, die sexueller Erregung ähnelt.

Beim Sex selbst werden dann wiederum Endorphine freigesetzt – und das eliminiert den Stress. Durch die körperliche Nähe beim Sexualakt steigt das Zugehörigkeitsgefühl zum Partner – das „Kuschelhormon“ Oxytocin wird ausgeschüttet. Das Streitthema kann nach dem Sex also in gelassenerer Stimmung nochmals angesprochen werden – wenn das überhaupt noch notwendig ist. Vielleicht ist der Konflikt auch mittlerweile wieder zu einer Bagatelle geschrumpft.

Wann wirkt Versöhnungssex?

Denn das ist das Entscheidende am Versöhnungssex: ihm muss eine zwar erhitzte, aber ehrliche Diskussion vorangegangen sein. Endet der Streit in Totschlagphrasen wie „Immer machst du alles falsch“ oder in eisigem Schweigen, ist an Versöhnungssex nicht zu denken. Die beste Voraussetzung für Versöhnungssex bietet stattdessen ein klassischer Eifersuchtsstreit.

Win win

Und übrigens: die Endorphine, die beim Orgasmus ausgeschüttet werden, lindern Schmerzen ebenso effektiv wie Morphin. Und: ein aktives Sexualleben lässt uns 7 bis 12 Jahre jünger aussehen! Dafür sorgen Testosteron und Östrogen – deren Konzentration im Blut steigt mit jeder sexuellen Aktivität an – und das wirkt wie eine Verjüngungskur.

Ein Schelm, wer nun daran denkt, absichtlich ein kleines Eifersuchtsdrama anzuzetteln! Im Zweifelsfall wirkt der Sex bestimmt auch ohne Streit. Viel Spaß!