Kuriositäten, Anekdoten und Wissenswertes rund ums Thema Bier (Teil 3/3)

Im dritten und letzten Teil des St. Sin Spezial zum Thema Bier noch ein Blick auf die stärksten Biere der Welt und auf das Bierland Deutschland als solches.

Die stärksten Biere der Welt

Eines vorweg, die Auszeichnung zum stärksten Biere der Welt ist nicht unumstritten, denn die Konkurrenz aus Schottland und aus den Niederlanden soll gemogelt haben1. Einzig beim deutschen Vertreter des Wettbewerbs wurde der Alkoholgehalt durch eine Laboruntersuchung offiziell nachgewiesen. Nichtsdestotrotz bieten sich seit geraumer Zeit drei Brauereien einen ständigen Kampf um Titel „Stärkstes Bier der Welt“. Im Einzelnen sind das: die niederländischen Brauerei Koelschip, die schottische Brauer Brewdog und der deutsche Vertreter, die Brauerei Schorschbräu.

Im Mai 2017 ist die Hopworks Urban Brewery (USA) überraschend in den Wettbewerb eingestiegen. Sie brachte mit Hopworks Green Loop IPA eine Sorte auf den Markt, die den deutschen Platzhirsch in die Schranken weisen soll. Hier nun die Übersicht zu den stärksten Bieren der Welt2:

Die weltweit stärksten Biere (Angabe in % Vol. Alk.)

  • Mistery of Beer: 70% (Koelschip NL, unbewiesen)
  • Snkake Venom: 67% (Brewdog SCO, unbewiesen)
  • Armageddon: 65% (Brewdog SCO, unbewiesen)
  • Hopworks Green Loop IPA3: 65% (Hopworks, USA, unbewiesen)
  • Start the Future: 60% (Koelschip NL, unbewiesen)
  • Schorschbock 57: 57% (Schorschbräu, D)
  • The End of History: 55% (Brewdog, SCO)
  • Obelix: 45% (Koelschip NL)
  • Schorschbock 43: 43% (Schorschbräu, D)
  • Sink the Bismarck: 41% (Brewdog, SCO)
  • Struise C-DOS Cuvée Delphine On Steroids aka Pablo Eiscobar: 41% (De Struise Brouwers, BEL)
  • Schorschbräu Eisbock: 40% (Schorschbräu, D)
  • Struise Black Albert Vintage 2012 on Steroids aka BAOS: 40% (De Struise Brouwers, BEL)
  • Struise Zombinator vintage 2012 on steroids aka Zeus 01: 40% (De Struise Brouwers, BEL)
  • Baladin Esprit de Noel: 40% (Baladin, ITA)
  • Struise Black Damnation VI: Messy: 39% (De Struise Brouwers, BEL)

Der Streit um das stärkste Bier der Welt scheint mit dem Einstieg der Hopworks Brauerei aus den USA in eine neue Runde zu gehen. Dennoch ist bisher einzig beim deutschen Vertreter der Alkoholgehalt tatsächlich von einer unabhängigen Stelle nachgewiesen worden. Daher bleibt der Schorschbock 57 von Schorschbräu nach wie das stärkste Bier der Welt, Glückwunsch!

Deutschland, einig Bierland

Kaum ein anderes Land der Welt hat eine so vielfältige Bierkultur4 wie Deutschland. Über 1.400 Braustätten produzieren dabei rund 6.000 verschiedene Biere – einzigartig. Zudem ist in den letzten Jahren eine wachsende Craftbier-Szene hinzugekommen, die die Vielfalt auf dem deutschen Markt noch einmal zusätzlich bereichert. Ferner ist der Anteil an Privatbrauereien in Deutschland ungebrochen hoch.

Da lässt es sich auch verschmerzen, dass Deutschland beim weltweiten Bierausstoß „nur“ noch auf Platz vier liegt5. Denn mittlerweile ist China der weltgrößte Bierproduzent, was allerdings nichts über die Qualität des dortigen Gerstensaftes aussagt. Auf Platz zwei folgen die USA, dahinter Brasilien und auf Platz 4 findet sich Deutschland wieder. Dennoch kann Deutschland in Bezug auf Bierrekorde einige Besonderheiten aufweisen.

Region mit höchster Brauereidichte weltweit

In Deutschland, genauer gesagt in Oberfranken, gibt es die höchste Dichte an Brauereien weltweit6. Über 200 Brauereien finden sich alleine in dieser Region, die wiederum gut 1.000 verschiedene Biere produzieren. Rein statistisch betrachtet kommt auf 5.511 Einwohner eine Brauerei und alle sechs Kilometer fährt man theoretisch an einer Braustätte vorbei7.

Gemeinde mit höchster Brauereidichte weltweit

Ebenfalls in Franken findet man auch die Gemeinde mit der höchsten Dichte an Brauereien weltweit. In Aufseß, nahe Bayreuth und Kulmbach, kommen rein statistisch vier Brauereien auf gut 1.300 Einwohner – Weltrekord. Dafür gab es 2001 auch einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde8.

Die älteste Brauerei der Welt

Noch heute wird in der ältesten Brauerei Deutschlands9 bzw. der Welt fleißig Bier produziert, nämlich in der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan in Freising. Bereits seit dem Jahr 1040 wird dort Bier produziert. Einst eine Klosterbrauerei, die von Mönchen gegründet und betrieben worden ist, ist sie seit 1803 in Besitz des Freistaates Bayern.

Auch um Platz zwei der ältesten Brauereien der Welt streiten sich zwei deutsche Vertreter10. Nur 10 Jahre nach der Brauerei Weihenstephan, nämlich im Jahr 1050, sollen annähernd zeitgleich die Brauereien Weltenburg (bei Kehlheim) und das Herzoglich Bayerische Brauhaus Tegernsee entstanden sein. Auch in diesem Fall wurden beiden Brauereien von Mönchen gegründet und betrieben. Da die Brauerei Weltenburg noch heute als Kloster existiert, darf sie mit den Titel werben, die älteste Klosterbrauerei der Welt zu sein.

Das Hobby zum Beruf machen – Weiterbildung zum Bier-Sommelier

Nicht nur als Braumeister kann man seiner Leidenschaft fürs Bier frönen, sondern sich auch als wahrer Bierkenner beweisen, indem man an einer Weiterbildung zum Bier-Sommelier11 teilnimmt. Bier-Sommeliers lernen nicht nur die Feinheiten des Brauens und trainieren ihre Geschmacksnerven, um die im Bier enthaltenen Aromen herausschmecken zu können. Sie nehmen ähnlich wie Wein-Sommeliers in der Gastronomie eine beratende Funktion ein, wenn es darum geht, das passende Bier zur gewählten Speise zu finden. Die angebotenen Kurse können allerdings auch von Laien absolviert werden, die ihren Bier-Horizont einfach nur erweitern wollen.

Die kleinsten Brauereien Deutschlands

Um diesen Titel streiten sich derzeit mehrere Anbieter bzw. verstehen die Konkurrenten den Begriff „klein“ unterschiedlich. Offiziell wird die Schlossplatzbrauerei Köpenick derzeit als kleinste Brauerei Deutschlands geführt12. Allerdings bedeutet „klein“ in diesem Fall, dass der gesamte Brauprozess auf einer Fläche von lediglich 2 Quadratmetern durchgeführt wird.

Die kleinste kommerzielle Brauerei, gemessen am Ausstoß, ist hingegen die Brauerei Albert Spall in Ravenstein13. Die Jahresproduktion beträgt hier lediglich 300 Hektoliter und ist damit für eine kommerzielle Brauerei verschwindend gering. Die kleineste mobile Brauerei findet man in Missen/Allgäu14. Braumeister Dieter Graßl von der der Brauerei Schäffler Bräu entwickelte und konstruierte das mobile Gefährt. In einem Brau-Durchgang können 50 Liter Bier produziert werden. Dafür gab es 1996 sogar den Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde.

St. Sin liebt Bier bietet Hilfe gegen Alkoholgerüche

Deutschland kann sich glücklich schätzen, über eine so lange Biertradition und so ausgereifte Bier-Handwerkskunst zu verfügen. Die Vielfalt und Qualität deutscher Biere ist weltweit nicht nur einzigartig. Auch erfreut sich deutsches Bier nach wie vor großer Beliebtheit im Ausland. St. Sin liebt Bier ebenso in jeder Form und Sorte. Deswegen haben wir uns daran gemacht, etwas gegen den üblen Alkoholatem nach dem Genuss eines frischen, kühlen Bieres zu unternehmen.

Ist die Fahne nach einem Bier doch die einzig ärgerliche Sache, die den freudigen Biergenuss etwas eintrübt. Mit ST. SIN N°1 muss das nicht länger sein. ST. SIN N°1 neutralisiert schnell, zuverlässig und dauerhaft die Alkoholfahne nach dem Genuss von Bier. Ruhig mal ausprobieren, Prost!


1 http://www.bier-entdecken.de/staerkste-bier-der-welt/
http://genuss.t-online.de/leben/id_66454324/staerkste-biere-der-welt.html
2 Quellen: https://www.ratebeer.com/ und http://hiconsumption.com/2014/02/the-10-strongest-beers-in-the-world-will-get-you-drunk-fast/
3 India Pale Ale (https://de.wikipedia.org/wiki/India_Pale_Ale)
4 http://www.reinheitsgebot.de/startseite/biervielfalt/bierstile-in-deutschland/
5 http://www.bier-universum.de/portal/news/newsdetail/article/laender-und-brauereien-die-weltweit-am-meisten-bier-produzieren.html
6 http://www.braukultur-franken.de/rundumsbier/superlativen/superlativen.html
7 ebd.
8 http://www.braukultur-franken.de/rundumsbier/superlativen/superlativen.html
9 http://bierwiki.org/index.php?title=Bierkultur
10 http://www.biersekte.de/Bier/Weltrekorde/ und https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Weltenburg
11 https://www.welt.de/sonderthemen/bierreport/article133745628/Bier-Sommeliers-beweisen-Geschmack.html
12 https://www.morgenpost.de/incoming/article208013741/Hier-braut-die-kleinste-Brauerei-Deutschlands.html
13 https://www.rnz.de/nachrichten/buchen_artikel,-Buchen-Ravensteins-Brauerei-Spall-Zu-Besuch-in-einer-der-kleinsten-Brauereien-Deutschlands-_arid,92506.html
14 https://www.schaeffler-braeu.de/guinessbuch-eintrag.html, https://www.brauereigasthof-schaeffler.de/sudabend-minibrauerei.html